Spezielle Kredite für den Kauf einer Wohnung

Kleinere Kredite werden meist innerhalb von zwei oder drei Jahren getilgt. Beim Kauf einer Wohnung kann die Kreditsumme aber schnell mehr als 100.000.- Euro betragen und dann sehen auch die Eckdaten des Vertrags ein wenig anders aus. Die speziellen Kredite für den Kauf einer Wohnung locken mit besonders guten Konditionen, doch ein zweiter Blick auf die Einzelheiten ist extrem wichtig.

Baukredite finanzieren auch den Kauf

Der Name Baukredit bedeutet nicht, dass nur Häuslebauer in den Genuss dieser speziellen Kredite kommen können, denn auch der Kauf einer Immobilie lässt sich so finanzieren. Der Baukredit ist auch unter den Begriffen Immobilienkredit, Hypothekendarlehen oder Annuitätendarlehen bekannt und all diese Verträge haben eines gemeinsam – die Laufzeit beträgt mehr als 10 Jahre. Diese Kredite werden in der Regel zu besonders günstigen Zinssätzen angeboten und derzeit sind etwa vier Prozent durchaus marktüblich, während fast 10 Prozent für normale Konsumentenkredite fällig werden. Der Immobilienkredit muss aber aufgrund seiner hohen Kreditsumme, die meist jenseits der 100.000.- Euro liegt, abgesichert werden. Hier kommt die Hypothek oder Grundschuld zum Einsatz. Der Kreditnehmer überschreibt dabei dem Geldgeber ein Grundpfandrecht, mit dem die Bank die Wohnung zwangsversteigern lassen kann, wenn die Kreditraten nicht mehr getilgt werden können.

Vergleichen lohnt sich besonders bei langen Laufzeiten

Da nicht selten Laufzeiten von 20 Jahren mit einem Immobilienkredit verbunden sind, gilt es bei den Konditionen besonders aufmerksam zu vergleichen. Es gibt sehr unterschiedliche Verträge und auch im Netz tummeln sich gute Angebote. Ein Online Kredit kann durchaus die günstigste Lösung sein, allerdings sollten Immobilienkäufer jeden Vertrag genau durchlesen und sich bereits vorab über die verschiedenen Konditionen informieren, denn von Zinsbindung, Mindestraten und Gebühren für eine vorzeitige Tilgung sollte man schon einmal gehört haben. Nur wer die Bedingungen eines Vertrags wirklich versteht, weiß worauf er sich einlässt und wenn eine kurzfristige Arbeitslosigkeit nicht dazu führen soll, dass die Wohnung verkauft werden muss, gilt es bei Baukrediten besonders aufmerksam zu sein.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung | Grundschuld