Einen geeigneten Immobilienmakler finden

Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, braucht einen geeigneten Makler. Auch ohne Makler gibt es Angebote auf dem Markt, doch ist es meist zeitsparender sich an einen Immobilienmakler zu wenden. Doch die Suche nach dem Richtigen gestaltet sich gar nicht so einfach. Auch wenn viele Makler am Markt tätig sind, so gibt es doch einige schwarze Schafe unter ihnen, denen es lediglich auf das Geld der Käufer ankommt. Orientierung bei der Suche nach dem passenden Makler bieten Checklisten, die von seriösen Organisationen erarbeitet wurden. Denn wenn der Makler keine gute Arbeit leistet, kann das für den Kunden sehr kostenintensiv werden.

Darauf sollte man bei der Suche nach einem Makler achten

Bisher ist die Bezeichnung Makler nicht geschützt. Das macht es für den Laien schwer, einen kompetenten Makler auf Anhieb zu erkennen. Doch es gibt einige Punkte, anhand derer man qualifizierte Dienstleister erkennen kann. So kommt es neben der Qualifikation des Maklers auch auf den Marktauftritt, die Erfahrung, die Ausgestaltung der Verträge und nicht zuletzt auf die Provisionsregelung an. Professionelle Immobilienmakler wie Corpus Sireo Immobilienmakler kennen den Markt vor Ort. Sie wissen über Marktentwicklungen Bescheid und kennen die Preise und Mieten. Bei solch einem Makler kann man die Sachkenntnis erwarten, die notwendig ist, um Käufer und Verkäufer mit den nötigen Informationen zu versorgen. Auch die Beratung ohne Zeitdruck ist ein Zeichen für einen kompetenten Makler. Wer sich schnell entscheiden soll und das Gefühl hat, vom Makler zu einer Entscheidung gedrängt zu werden, sollte vorsichtig sein. Denn ein qualifizierter Makler nimmt sich für die Anliegen seiner Kunden Zeit. Zudem wird er vor der Vermittlung einer Immobilie immer einen Besichtigungstermin vereinbaren. Vorauszahlungen sind nicht üblich. Hier sollte man als Kunde hellhörig werden. Am besten ist der Abschluss eines schriftlichen Vertrages, in dem alle Details zu den Zahlungsmodalitäten festgehalten werden. Ein weiteres Detail, an dem man einen seriösen Makler erkennen kann, ist die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Professionelle Makler sichern sich und ihre Kunden damit ab, denn auch einem qualifizierten Makler kann einmal ein Fehler passieren. Durch den Abschluss einer solchen Versicherung sind die Kunden vor Schäden geschützt.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung | Grundschuld