Als Hausbesitzer mittels Solartechnik die Sonne anzapfen

Auch wenn sich in diesem Sommer die Sonne bisher nicht allzu oft blicken ließ, Solaranlagen lohnen sich dennoch. Zum einen machen sie unabhängiger von den Preisen der klassischen Versorger, zum anderen helfen sie beim Klimaschutz. Wer sich für Solartechnik interessiert, findet thermische Solaranlagen und vieles mehr rund ums Thema beispielsweise bei ZWS Heizungen.

Solaranlagen lohnen sich trotz Förderkürzungen

Auch heute noch rechnet sich die Anschaffung von Solar-Modulen für Hausbesitzer, um so ihren eigenen Strom zu erzeugen. So können sie ihren Strom komplett einspeisen, und das zu einem garantierten Preis. Zwar haben sich Bund und Länder auf eine Kürzung der Solarförderung geeinigt, doch es gibt einen Kompromiss. Private Eigenheimbesitzer können nach wie vor die Kraft der Sonne nutzen und dabei mit Fördergeldern rechnen. Noch vor wenigen Jahren waren die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern privater Eigenheime in der Minderheit. Heute sieht man die stromerzeugenden Solaranlagen auf immer mehr privaten Häusern und Lagerhallen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich auch eine Photovoltaik Anlage anzuschaffen sollte allerdings vor der Anschaffung einige Punkte bedenken.

Bevor die Photovoltaik Anlage installiert wird

Zwar sind die Vergütungsregelungen interessant, doch das ausschlaggebende Argument für eine Photovoltaik Anlage sind sie nicht. Denn nicht auf jedes Dach kann auch eine Anlage installiert werden. So sind manche Dachflächen mehr, andere weniger gut geeignet. Im besten Fall zeigt das Dach nach Süden und hat eine Dachneigung von 30 bis 45, höchstens aber 50 Grad. Auch Süd-Ost oder Süd-West Lagen sind in den meisten Fällen noch in Ordnung für den Ertrag. Aufpassen sollte man, wenn hohe Gebäude oder große Bäume das Dach verschatten. Hier lohnt es sich einen Experten hinzuzuziehen, der beurteilen kann, ob das Dach für eine Photovoltaik Anlage wirklich noch geeignet ist. Da es sich hier um eine langfristige Investition handelt, sollte auch der Zustand des Daches mit in die Rechnung aufgenommen werden. In manchen Fällen ist es lohnender, zunächst das Dach zu sanieren und dann erst die Photovoltaik Anlage zu installieren.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung | Grundschuld