Informationen rund um die Eigentümergrundschuld

Bei der Eigentümergrundschuld handelt es sich um eine Grundschuld, die im Grundbuch festgehalten wird. Die Grundschuld selbst gilt dabei als Bestandteil des Grundpfandrechts, das neben der Grundschuld noch über zwei weitere Werkzeuge verfügt. Meist wird die Grundschuld beim Bau oder Kauf eines Hauses relevant, sofern es per Kredit finanziert wird. Über die Grundschuld wird es der Bank möglich, das Haus bei Pflichtverletzungen des bestehenden Vertrages seitens des Eigentümers zwangsversteigern zu können. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Eigentümergrundschuld, sondern eine Fremdgrundschuld.

Wie funktioniert das Prinzip der Eigentümergrundschuld?

Im Gegensatz zur Fremdgrundschuld fällt die Eigentümergrundschuld dem Besitzer der Immobilie zu. Dies ist beispielsweise möglich, nachdem ein Kredit zum Hauskauf abbezahlt wurde. Die im Grundbuch eingetragene Fremdgrundschuld geht nun in die Eigentümergrundschuld über. Wird diese nun im Grundbuch stehen gelassen, hat der Besitzer die Möglichkeit, diesen vorrangigen Eintrag der Grundschuld freizuhalten beziehungsweise zu blockieren, weswegen der priorisierte Rang dieser Grundschuld beispielsweise für die Aufnahme eines weiteren Kredites genutzt werden kann. Dieser Kredit erhält somit eine priorisierte Stellung im Gegensatz zu der Verfahrensweise, bei der eine neue Grundschuld eingetragen wird, die in diesem Fall dann eine nachrangige Position besetzen würde. Entsprechend signalisiert die erhaltene Eigentümergrundschuld Liquidität, da der Eigentümer die priorisierte Gläubigerposition innehat.

Ist die Eigentümergrundschuld im Grundbuch eingetragen, kann diese entsprechend genutzt werden, um beispielsweise am bereits abbezahlten Haus Sanierungsmaßnahmen über einen Kredit zu finanzieren. Dies wird beispielsweise notwendig, wenn größere Renovierungsarbeiten, die Erneuerung von Rohren und Leitungen oder auch generelle Umbaumaßnahmen stattfinden müssen. Im Rahmen dieser Umgestaltungsmaßnahmen sind auch Wandtattoos eine Möglichkeit, die neue Gestaltung der Wohnung gekonnt zu unterstreichen. Doch auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich im Rahmen dieser Arbeiten an. Vor allem sollten diese durchgeführt werden, um der Wohnung den letzten Schliff zu verpassen.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung | Grundschuld