Immobilien als Geldanlage

Wer einiges auf der hohen Kante hat, sucht nach den besten Anlagemöglichkeiten für sein Erspartes. Immobilien sind oft eine sehr sichere Anlagemöglichkeit, wenn man dabei einige Punkte beachtet. Doch bis eine Summe angespart ist, die den Kauf einer Wohnung oder eines ganzen Hauses ermöglicht, sollte man auch andere Geldanlagen in Betracht ziehen. Silberbarren kaufen ist beispielsweise auch für Kleinanleger eine Sparvariante, die vor großen Verlusten schützt. Schon in kleinen Mengen lässt sich dieses Edelmetall kaufen und im Banktresor lagern und regelmäßige kleine Käufe ergeben im Laufe der Zeit ansehnliche Summen.

Wer monatlich ca. 100 Euro sparen kann, verfügt nach 5 Jahren bereits über fast fünf Kilogramm des begehrten Metalls und wenn man dabei die Preise im Auge behält, lassen sich zusätzliche Gewinne zum sicher gesparten Geld erzielen. Durch geschickten Kauf und Verkauf von Silber lässt sich ein guter Grundstock für den Kauf einer Immobilie erzielen und wer die Wohnfläche langfristig vermieten kann, erzielt zusätzliche Gewinne, die den eventuell aufgenommenen Kredit tilgen können. Der Kauf von Edelmetallen ist anders als Geldanlagen in Aktien eine relativ sichere Anlagemöglichkeit und zudem kann man den Wert der Anlage und sein Wachstum auch mit eigenen Augen verfolgen.

Diese reale Sparmöglichkeit ist daher vor allem für bodenständige Anleger interessant, die mit abstrakten Werten nicht zufrieden sind. Vor allem in den letzten Jahren konnte der Markt teilweise einen Wertanstieg um die Hälfte des Jahreseingangswertes verzeichnen und mit knapp 50 % hat jeder Anleger sicher eine Traumrendite auf seiner Seite.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung