Annuitätendarlehen: Berechnung einer wachsenden Tilgung

Annuitätendarlehen scheint zunächst ein wenig greifbarer Begriff zu sein. Doch dem diesem Darlehen liegt schlussendlich nur der Begriff der Annuität zu Grunde, der vierteljährlichen oder monatlichen Darlehensrate. Also die Höhe der Rückzahlung eines Darlehens an einen Darlehensgeber. Es sind vor allem Privatleute, die ein Annuitätendarlehen nutzen. Der Zins und die Tilgung sind die Bestandteile des Annuitätendarlehen, was für den Annuitätendarlehen Rechner wichtig ist, so die Informationsseite www.annuitaetendarlehen.net. Zinsen beziehen sich dabei stets auf die Restschuld, die noch zu begleichen ist. Sie wird stets neu errechnet, weil die Restschuld mit fortschreitender Tilgung schrumpft. Die Folge: Auch der Zinsanteil nimmt ab. Demgegenüber steigt aber der Tilgungsanteil, denn die Annuität bleibt schließlich auf konstanter Höhe.

Durch diese überkreuz gestellte Entwicklung, ist die Tilgung anfangs noch gering und wächst erst im Laufe der Ratenzahlung. Obwohl viele Privatleute diese Kreditform nutzen, ist das Prinzip der Annuitätendarlehen Rechner recht schwierig. Für Laien, die einen Neuwagen oder ein Immobilie finanzieren möchten, ist eine Berechnung des Annuitätendarlehens ohne professionelle Hilfe nahezu unmöglich. Und das, trotz dass die Restschuld dem Darlehensnehmer jederzeit bekannt gegeben wird. Um sich die Rate monatlich oder vierteljährlich neu berechnen zu lassen, gibt es im Internet spezielle Annuitätendarlehen Rechner.

Solche Rechner ermitteln Zinssatz, Kreditbetrag, Tilgung, Ratenhöhe, Restschuld und Laufzeit aus einigen Eingabedaten. Die Daten sind variabel einzustellen, wie beispielsweise der Rhythmus der Ratenzahlungen: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Beim Zinssatz kann zwischen nominalem Sollzinssatz und effektiven Jahreszins unterschieden werden. Selbst Bearbeitungsgebühren können beim Annuitätendarlehen Rechner mit einbezogen werden. Tilgungsfreie Zeiten, separate Sonderzahlungen und Erhöhung können mit eingegeben werden. Die Datenausgabe erfolgt durch einen übersichtlichen Tilgungsplan. Dieser Tilgungsplan des Rechners rechnet je nach Bedarf auf Monats- oder Jahresbasis den Bestand an Zahlungen und Schulden. Aber auch alte Schuldenstände und Stadien der Ratenzahlung werden noch aufgeführt. Das ermöglicht den einfachen, schnellen Baufinanzierungsvergleich, der bequem von zu Hause erfolgen kann.

Weitere interessante Artikel: Eigentümergrundschuld | Forderungsabtretung